AckerNews

Wirkungsbericht 2020 mit Fokus auf FoodWaste

Wirkungsbericht 2020
Wirkungsbericht 2020

Pünktlich zu Anfang Mai ist unser neuer Wirkungsbericht fertig geworden. Darin lest ihr, wie wir das Jahr 2020 trotz Corona gemeistert haben und was die Highlights der teilnehmenden Kinder waren. Im Fokus dieses Berichtes steht das Thema FoodWaste. 

Mit dem aktuellen Wirkungsbericht bilden wir das dritte AckerJahr in der Schweiz ab. Corona war für uns eine Herausforderung – im April blieben die Schulen geschlossen. Damit das Jahresprogramm trotzdem stattfinden konnte, hat unser Team die Ackerflächen an den Schulen und Kindergärten kurzerhand selber bepflanzt.

Ein absolutes Dauerthema, besonders in Zeiten von Home Office, war für uns im letzten Jahr aber auch das Thema Foodwaste. Denn die Haushalte – also wir selber – sind für rund einen Drittel der anfallenden Lebensmittelabfälle verantwortlich. Pro Person und Jahr landen in der Schweiz rund 90 kg Lebensmittel im Abfall. Die Schweiz hat sich im Rahmen der nachhaltigen Entwicklungsziele aber dazu verpflichtet, die Lebensmittelverschwendung pro Kopf bis 2030 zu halbieren. Also haben wir bei unseren Freund*innen und Partner*innen nach Tipps gefragt, wie jeder bei sich Zuhause etwas gegen Foodwaste tun kann. Was der Biogärtner, die Schulleiterin, die Agronomin oder der Vegi-Koch für Tipps parat haben, oder was die Kinder zum Thema Foodwaste zu sagen haben, lest ihr im Bericht – viel Spass bei der Lektüre.