Mehr als 20'000 Schüler*innen an über 400 Schulen haben bisher im deutschsprachigen Raum zusammen mit ihren Lehrer*innen in der GemüseAckerdemie geackert.

Dabei haben sie neues Wissen erworben, sich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt und sich in der Natur bewegt. Sie haben Sozialkompetenzen und mehr Wertschätzung für Lebensmittel entwickelt und handeln verantwortungsbewusster.

Insgesamt haben sich sieben Wirkungsfelder bestätigt, in denen Verhaltensänderungen der Schüler*innen ersichtlich sind.

Ich finde es wichtig den Kindern eine gesunde Ernährung und deren Vorteile zu zeigen, den Aufwand für den Gemüseanbau bewusst zu machen - und dabei nebenbei noch Lernziele zu erfüllen.

Martin Rieder, Mitglied der Schulleitung, Primarschule Bonstetten, 2019

Wirkungsbericht

Schon seit der Umsetzung des Bildungsprogramms an der ersten AckerSchule in Deutschland im Jahr 2013 führt Ackerdemia e.V., der Mutterverein der GemüseAckerdemie Schweiz, eine Wirkungsanalyse durch und veröffentlicht die Ergebnisse in einem Bericht. Die Wirkungsmessung orientiert sich an der Wirkungstreppe von Phineo, der Wirkungsbericht wird in Anlehnung an den SRS - Social Reporting Standard erstellt. Die jährliche Wirkungsmessung in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen wird seit 2019 durch Wirkungsanalysen in der Schweiz ergänzt.

Wirkungslogik

Unsere AckerLogik zeigt die Kausalkette zwischen unserer Arbeit und den erzielten Wirkungen bei unseren Zielgruppen. Die Logik wird kontinuierlich überprüft und um Wirkungsziele ergänzt. Bei unserer Wirkungsmessung konzentrieren wir uns vornehmlich auf die Outcomes, die Veränderungen, die bei unseren Zielgruppen eintreten.

Die Wirkungslogik für Schulen, die an der GemüseAckerdemie teilnehmen.

Das bewirkt die AckerSchule

Die Schüler*innen konnten Gemüsearten benennen, von denen sie vorher nicht mal wussten, dass es sie gibt.

Lehrer*in

Oh, der Kohlrabi ist der leckerste der Welt, ich schwöre!

Schüler*in

Ein Junge bewundernd zu einem Samenkorn: „Boah, da kommt das Gemüse raus!"

Schüler

Einmal haben wir uns gegenseitig im Mulch-Laubhaufen vergraben und dann kam unsere Lehrerin und sie hat uns gesucht.

Schüler*in

Es gibt einen Schüler mit Sprachstörung, der auf dem Acker total aufblüht.

Lehrer*in

Wir mussten den Acker immer beschützen. Die anderen Kinder haben da immer Bälle draufgeworfen.

Schüler*in

Krummes Gemüse – wir haben gelernt, dass es ganz gleich schmeckt, nur, dass es halt weggeschmissen wird, weil die Leute das nicht kaufen.

Schüler*in
Portraitfoto von Gina Spescha

Gina Spescha